13. Modellbau Schleswig-Holstein 2014

Letzte Einträge

Modellbauwettbewerb 2015
Datum: 30.03.2015
Bilder Modellbau SH 2015
Datum: 30.03.2015
Bilder Modellbau SH 2015
Datum: 30.03.2015
Ede 2014 - Teil 5
Datum: 03.03.2015

Beitrag und Fotos von Siegfried Kiehn

13. Modellbau Schleswig-Holstein 2014 Neumünster

Am 01. und 02. März 2014 fand in Neumünster die 13. Modellbau Schleswig-Holstein statt.

Bei der Anfahrt herrschte sehr starker Nebel, wobei der eine oder andere die Einfahrt zu den Messehallen verpasste.

Wir haben dort als Verein zum ersten Mal ausgestellt. Mit von der Partie waren Andreas Schoppe, Frank Hadel, Oke Klingenberg und Siegfried Kiehn.

Da die Messehallen nicht so groß sind wie Bremen oder Dortmund, war der Weg zum Standaufbau recht kurz. Wie gewohnt, waren Tische und Stühle vor Ort.

Oke brauchte Platz, da er ja seine neusten Modelle -die ALE Fahrzeuge -ausstellte. Nun ja, der ALE Gigant ist nun mal ca. 1 Meter lang, mit Dioramaplatte sind das immerhin 1,5 x 1,0 m. Das Diorama sieht wirklich sehr gut aus.

In Anbetracht der Größe des ALE-Giganten hörte man beim Betrachten von den Besuchern öfters ein Seufzen und "AHAA-Laute" von sich geben. Ganz zu schweigen von den großen Augen. Oke musste viel Aufklärungsarbeit leisten, wa er aber sehr gerne und mit einer gehörigen Portion Stolz auch gemacht hat.

Auf weiteren Platten von Oke befanden sich zahlreiche Umbauten, bei einigen Modellen ist Oke noch am Arbeiten. Erwähnenswert ist, das Oke Originales Holz für seine Baumfäller verwendet hat.

 

Teil des ALE-Giganten
Holzverladung im Modell

Andreas Schoppe zeigte diverse Umbauten, vom Krankenwagen, Volkspolizei bis zu den LKW – Oldtimern, die er auf alt getrimmt hat. Viele der Vorbilder seiner Fahrzeuge stammen aus der ehemaligen DDR.

Einige Besucher kamen beim Anblick der Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR so richtig ins "schwärmen" und dachten an ihre Jugendzeit zurück.

Aber auch Rettungsdienstfahrzeuge aus der heutigen Zeit nach Vorbild der Rostocker BF und vom RKiSH Schleswig-Holstein wurden gezeigt.

 


Letzte Aktualisierung am 01.05.2015

© 2017  Schwerlastmodell.de